Erwachende Natur im Rombergpark und im Westfalenpark

Das Rotkehlchen begrüßt die erwachende Natur mit seinem Gesang

Der milde, fast frostfreie Winter dieses Jahres in NRW hat die Vegetation so früh aus dem Winterschlaf geweckt, dass die Frühjahrsblüher ihrem eigentlichen Blütenkalender erheblich vorauslaufen. Besonders die Blumenzwiebel- und Knollengewächse aber auch andere Staudenzwerge nutzen die noch blattlose Zeit der Bäume und laubabwerfenden Gehölze, um ihre Blütenpracht zu entfalten.

 

Bei einem Spaziergang in den beiden großen Dortmunder Parks lassen sich jetzt viele frühjahrsblühende Kleinodien entdecken, die in wenigen Wochen nicht mehr ins Auge fallen, weil sie dann bereits verblüht sind. Ein Besuch dieser Parks lohnt sich also, auch wenn viele Gehölze und Bäume zur Zeit noch blattlos sind.

 

Die folgende Bildsequenz zeigt Frühjahrsblüher der Monate März / April aus beiden Parks.

Weitere Informationen über Frühlingsblüher für den eigenen Garten finden Sie zum Beispiel unter folgenden Links:

 

Steckbrief Frühlingsblüher

http://www.gartenzauber.com/steckbrief-fruhlingsbluher/

 

Vorwitzige Zwerge

http://www.gartenflora.de/vorwitzige-zwerge

 

Frühjahrsgeophyten

http://www.botanik-bochum.de/html/pflanzenbilder_fruehjahrsgeophyten.htm

 

Zwiebelblumen für einen bunten Frühling

http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartengestaltung/garten/zwiebelblumen_im_fruehling

Pe, 03/14