Eine Liebeserklärung an Florians Garten

Florians Garten: Herbstaspekt am Goldfischteich

 

Der Westfalenpark - einmaliges Schmuckstück, Wahrzeichen und Grüne Oase Dortmunds - hat mit seinem Rosarium (seit 1969) und Florians Garten (seit 2010) zwei Highlights in seine Anlagen integriert, die ihresgleichen suchen.

 

Mit seiner verschwenderischen Farbenpracht ist Florians Garten Aushängeschild und Anziehungspunkt zugleich. Hier verweilen Besucher besonders gern, bleiben stehen, fotografieren und beobachten das emsige Treiben von Bienen, Hummeln, Schwebfliegen, Schmetterlingen und anderen pollen- und nektarsuchenden Insekten. Hier wird auch so manche Anregung gedanklich in den eigenen Hausgarten projiziert.

Besonders der Spätsommer und frühe Herbst lässt die bunte Farbenpracht der Blütenstauden und Gräser erstrahlen. Hier kommt die Seele zur Ruhe, tankt auf und lässt den Alltag abfallen. Immer wenn ich durch Florians Garten gewandert bin, fühle ich mich irgendwie beschwingter. Niemand wird auch nur eine Fascette dieses Schmuckstücks vermissen wollen.

Pe, 10/13