Tagesreise Schlossgärten Arcen

Rosarium in den Schlossgärten Arcen (Pe)

Tagesreise der Dortmunder Rosenfreunde am 22. Juli 2017

„Gärten und Schloss Arcen“

 

Morgens um 8 Uhr machten sich 30 Rosen- und Gartenfreunde auf den Weg nach Arcen. Der Wettergott meinte es gut mit uns, und so machten wir uns bei Sonnenschein auf den Weg nach Arcen. Unser erster Halt war in Duisburg. Dort empfing uns Frau Diamant von der Gärtnerei Diamant freundlich und gab uns einen Überblick zur Entstehung und Philosophie der Gärtnerei. Ihr Vater hatte eine Gärtnerei für Schnittblumen und Rosen gegründet und auch das Arboretum angepflanzt. Als Frau Diamant die Gärtnerei vom Vater übernahm, verlegte sie ihren Schwerpunkt auf die Staudenanpflanzung und -vermehrung. Als gelernte Staudengärtnerin hat sie im Laufe der Jahre ein umfangreiches Sortiment aufgebaut, das jedes Gärtnerherz höher schlagen lässt. Viele Rosenfreunde konnten deshalb auch nicht widerstehen und erstanden Stauden (Fuchsien, Hemerocallis, Astern …).

 

Zurück in den Bus ging es weiter nach Holland ins schöne Arcen. Angekommen im Schloss bekamen wir Informationen zum geschichtlichen Hintergrund des Schlosses und der Gärten. Anschließend wurde uns ein üppiges Essen serviert. Gestärkt machten wir uns auf, die vielen einzelnen Gärten zu erkunden. Die Gärten - Rosengarten, italienischer, japanischer und Wassergarten – ließen uns tief durchatmen und die Schönheit der Anlage genießen. Man setzte sich auf eine Bank und genoss die Ruhe und die schönen Ausblicke. Am frühen Nachmittag ging es weiter zu unserem letzten Garten.

 

Der Grenzlandgarten der Familie Paasen in Geldern-Walbeck ist ein englischer Garten, der wunderschön bepflanzt und gestaltet wurde.

 

Das Ehepaar Paasen empfing uns herzlich und bewirtete uns mit einem Nachmittagskaffee. Sie servierten uns Kuchen, der für diese Gegend typisch ist und am Nachmittag zum Kaffee oder Tee gegessen wird. Die verschlungenen Wege im Garten brachten so manche Überraschung. Die unterschiedlich gestalteten Beete und dazu harmonisch gesetzte Deko-Akzente ließen unsere Herzen höher schlagen. Die vielen Sitzgelegenheiten wurden zum Verweilen genutzt. Hier konnte man die Seele baumeln lassen. Das englische Lädchen im Garten wurde viel besucht und so manches schöne Teil mitgenommen. Viel zu früh mussten wir Abschied nehmen, denn uns erwartete noch ein längerer Heimweg. Unser Fahrer Günter brachte uns wie gewohnt sicher und pünktlich nach Dortmund.

 

Viele Teilnehmer der Fahrt waren sich darüber einig, dass der eine oder andere Garten noch einen weiteren Besuch wert ist.

 

Text und Bilder: Brigitte Ruhnau

eingestellt:    Pe, 7+8/17