Tulpenfahrt 2016

Tulpenfeld (Von Anonimous - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1843471)

Frühlingsreise der Rosenfreunde Dortmund zur Bollentour nach Holland

 

Am 23.4.2016 trafen sich die Rosenfreunde in Dortmund und bestiegen den Bus in Richtung Holland. Das Wetter meinte es gut, und wir freuten uns auf 2 schöne Gärten am ersten Tag.

 

Unser erster war der Garten De Warande, gelegen in einem herrlichen Wald- und Wassergarten auf dem Landsitz des Schlosses Keppel. Berühmt ist De Warande für die historischen Stinzpflanzungen „Woodlandgardening“. Uns beeindruckte die Vielfältigkeit und Schlichtheit der Bepflanzung. In der Gärtnerei fanden sich viele „Schätze“, die gerne mit nach Dortmund genommen wurden.

 

Herr Woerdemann führte uns durch die Pflanzungen, anschließend bekamen wir Kaffee und Kuchen und konnten unsere Fahrt mit vielen Eindrücken fortsetzen.

 

Wir fuhren weiter zur Gärtnerei De Boschoeve zu Dineke Lochtenberg. Dineke informierte uns über die Besonderheiten der Gärtnerei und des Gemüsegartens, der im Spätsommer zu bestaunen ist. Diese Gärtnerei ist vom Frühjahr bis Herbst einen Besuch wert. 1995 wurde mit der Anlage von 2 Gartenzimmern begonnen, Jedes Frühjahr gibt es ein Fest mit Tausenden von blühenden Zwiebelblumen, welche wir bestaunen konnten. Das Frühlingsfest mit verschiedenen Ausstellern am Besuchstag war eine schöne Ergänzung.

Im Gartenshop gab es Nützliches und Schönes zu bestaunen.

 

Weiter ging es zu unserem Hotel Van der Valk, Emmeloord. Hier freuten wir uns auf das Abendessen und konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Nach einen guten Frühstück wartete unser Fahrer Günter schon am Bus, wir freuten uns auf 3 Frühlingsgärten in Bant und Espel.

 

Bereits nach kurzer Fahrzeit erreichten wir den Garten von Lipkje Schat.

 

Der Garten entstand 1988 auf einer Fläche von 3.500 m³. Frau Schat hat alle Gartenteile harmonisch angeordnet. Die Hecken geben den Pflanzen Schutz und dem Garten Struktur. Die vielen Zwiebelblumen - wovon sie ca. 15-20 Tausend pflanzt - und Frühjahrsstauden geben dem Garten zusammen mit dem frischen Grün ein wunderbares Bild. Dieser Garten ist auch im Sommer ein Muss, da die Staudenbepflanzung mit den Rosen und Clematis erahnen lässt, wie die rosa-pink-farbige Gestaltung aus dem Frühjahr im Sommer fortgeführt wird. Die Wasserlandschaft verleiht dem Garten eine besinnliche Stimmung.

 

Noch gefangen in der wunderbaren Stimmung fuhren wir ums Eck’ in den Garten Goldhoorn von Elly Klosterboer. Hier ist der große Teich ein wesentlicher Bestandteil des Gartens. Die großen Bäume geben Raum für eine schöne Schattenbepflanzung. Dieser Garten erinnert an Gartengestaltung in England, wohin Frau Klosterboer auch gerne fährt.

 

Wir wurden zum Lunch gebeten und konnten uns für die Weiterfahrt stärken. Doch bevor es zum dritten Garten ging, mussten wir alle noch in den wunderschönen Gartenshop, in dem viele schöne, ausgesuchte Gartendekorationen angeboten wurden.

 

Nach nur einigen Minuten erreichten wir De Stekkentuin. Hier wurden wir vom Ehepaar Voesten empfangen. Wies Voesten ist eine Pflanzenliebhaberin, die kleine Pflanzen und Bodendecker liebt. Durch die höher gelegten Beete kamen die Pflanzungen und geschwungenen Linien sehr schön zur Geldung. Eine Vielzahl Hosta und ca. 350 Helleborus befinden sich im Garten. Bei der Größe des Gartens war es nicht möglich, alles einzukaufen, und so wurden viele Pflanzen durch Stecklinge vermehrt und gepflanzt. Der Garten liegt 4 m unter dem Meeresspiegel, so gedeihen viele Blattstauden in der blühfreien Zeit prächtig. Wies ist eine echte „plantswoman“, die ihr Paradies gefunden hat.

 

Auf unserer Rückfahrt sahen wir noch Tulpenfelder in voller Pracht, doch langsam mussten wir Abschied nehmen.

 

Uns erwartete eine längere Heimfahrt und, in Gedanken versunken, planten sicherlich schon einige den nächsten Frühlingsgarten.

 

Text und Bilder: Brigitte Ruhnau (außer Eingangsbild, Urheber siehe dort!)

 

 

eingestellt:  Pe, 04/16