Tagesreise Ruurlo - Achterhoek

Hausgarten De Valk, Ruurlo (PE)

 

Am Samstag, dem 12. August 2023, begaben sich die Rosenfreunde Dortmund mit Laade Gartenreisen unter der Führung von Brigitte Ruhnau auf eine eintägige Gartenreise in die Grenzregion der Niederlande. Mit 24 Teilnehmern ging es zunächst bei teils kräftigen Regengüssen nach Bocholt in die wundervolle Parkanlage von Gut Heidefeld. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte – regengeschützt unter einem Zeltdach – konnten wir die einzelnen Parkbereiche erkunden, die in ihrer Gestaltung an englische Gärten des 19. Jahrhunderts erinnern. Hier hatte der Regen schließlich ein Einsehen. Nach einem Cappuccino / Kaffee oder Tee im Gutscafé konnte die Gruppe trockenen Fußes die Reise fortsetzen.

 

Das nächste Ziel war der Privatgarten de Valk in der malerischen Landschaft des Achterhoek. Der ehemalige Pachthof de Valk des Kasteel Ruurlo ist seit 1909 im Besitz von Dineke Brethouver, einer überaus rührigen Gartenliebhaberin, welche die ehemalige Pferdeweide in einen traumhaften Landschaftsgarten umgewandelt hat. Sie selbst sagt von sich sie sei ´pflanzenverrückt´ - und das erkennt der Besucher auch, wenn er den Garten erkundet, dessen 6000 Quadratmeter Fläche fast allein von ihr gestaltet und – meist auf den Knieen - gepflegt wird.

 

Dass sie auch als Gastgeberin eine Powerfrau ist, konnten wir bei unserer Ankunft  erleben, denn sie lud uns gleich zu Beginn unseres Besuchs in den Garten zum Mittagessen ein, welches sie eigenhändig für uns zubereitet hatte: Lauchsüppchen, Käsestangen, belegte Brötchen, Obstspieße, Vanilleeis, Kaffee und Tee standen neben gedeckten Tischen bereit. Während des Essens plauderte sie über den Kauf des Anwesens und über die Entstehung und Entwicklung ihres Gartens. Nach dem frühen Tod ihres Mannes suchte sie etwas Neues und stieß bei der Suche auf den damals verwaisten Bauernhof, den sie käuflich erwarb. Von dem Gelände ließ sie durch einen Gartenarchitekten einen Strukturplan für den Garten erstellen. Die Bepflanzung ist ausschließlich ihr Werk: Hier kann sie ihre Ideen und Wünsche als Pflanzennärrin ausleben. Es ist eigentlich unfassbar, dass sie den Riesengarten

allein so im Griff hat.

 

Auf der Rückfahrt am Nachmittag machte die Gruppe nochmals Station im Garten De Botterhutte in Halle. Auf dem etwa 1.800 m² großen Grundstück hat der Hausherr eine kleine Gärtnerei angelegt, in der er ein Sortiment von verschiedenen Staudenraritäten vermehrt. Sein ursprüngliches Hobby hat er inzwischen zu seinem Beruf gemacht. Der Schwerpunkt seiner gärtnerischen Vermehrungstätigkeit liegt heute auf einem breiten Hosta-Sortiment, das etwa 400 Sorten umfasst. Die Stellflächen für seine Zöglinge befinden sich sowohl in der Schattenhalle als auch auf den Rasenflächen seines kleinen Hausgartens zwischen den Staudenanlagen, so dass es im Garten recht eng zugeht. Neben dem Privatverkauf vor Ort versendet er die Pflanzenbestellungen auch mit der Post an seine Kunden. Eine Pflanzenliste von Gerrie Veenstra von seinen Pflanzenraritäten befindet sich im Netz unter ´www.debotterhutte.nl´.

 

Für eine zwischenzeitliche Erholung von der Pflanzensichtung und zur Stärkung für die Heimreise hatte Gerrie Kaffee, Tee und Kuchen bereitgestellt, deren Genuss allerdings nur im Stehen möglich war. Viele Reisemitglieder haben die Gelegenheit wahrgenommen, einige Staudenschätze für ihre Gärten zu erstehen.

 

Die Rückfahrt nach Dortmund dauerte knapp anderthalb Stunden, so dass die Reiseteilnehmer gegen 19 Uhr am Reiseausgangspunkt waren. Ihr Dank für die gute Betreuung verbunden mit den gereichten Leckereien während Fahrt galt besonders der Reiseleiterin Brigitte Ruhnau. Dem Busfahrer, der selbst auf den schmalsten holländischen Straßen den Bus wenden konnte, wurde als Dank für eine stressfreie Fahrt ein kleiner finanzieller Obulus überreicht. Alle Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass sie sich auf zukünftige Fahrten mit Brigitte freuen.

Bilder:     Ulrich Perpeet (PE)

Text:       Ulrich Perpeet

 

Eine schöne Bilderserie in einem Fotobuch der Reiseleiterin Brigitte Ruhnau findet der Leser, wenn er auf nachfolgenden Link klickt:

 

https://www.posterxxl.de/onlinefotobuch-ansehen?widgetId=c01b076b-b800-4419-b2d4-bf5184774688

Pe, 08/23