„Man kann aus Rosen tolle Sachen machen – man muss nur kreativ sein!“

Für seinen Vortrag

 

´Rosen im Rausch der Sinne – Sehen, Schmecken, Riechen´

 

hatte Thorsten König / Herdecke einen Sprinter mit Demonstrationsmaterial geladen

und dieses vor dem Haus der Rose aufgebaut: eine Destillationsanlage zur Produktion von Rosenwasser aus Rosenblüten, Gläser mit getrockneten Rosenblüten für Duftproben, Behälter mit destilliertem Rosenwasser, Rosenlikör, Rosensalz, Rosenzucker, Rosenpfeffer, Rosengebäck, Rosenessig, Rosensirup

und Rosenbonbons….

 

Zu Beginn demonstrierte Thorsten König mit dem Aufbau und dem Befüllen der

Destillationsanlage die Produktion von Rosenwasser im ersten Destillationsdurchlauf.

Dann berichtete er über seine Arbeit und seine Erfahrungen mit der Herstellung seiner Kreationen aus Rosenblüten zu medizinischen, kosmetischen und kulinarischen Produkten und beschrieb seine Zusammenarbeit mit der Rosenschule Tantau. Besonders Rosenwasser und Rosensirup entwickeln sich zu einem neuen Standbein seines Unternehmens, wobei er nicht ohne Stolz erwähnte, dass der Chefkoch des Bundespräsidenten im Berliner Schloss Bellevue Abnehmer seines Rosensirups ist.

Er berichtete auch über medizinische Erfolge bei der Anwendung von Rosenwasser zum Beispiel gegen Schuppenflechte und andere Hautirritationen – gesundheitsfördernde Erfahrungen hatte bereits Karl der Große (748-814) mit Rosa gallica – der Apothekerrose gemacht.

 

Dank des sommerlichen Wetters fand die Veranstaltung im Freien vor dem Haus der Rose statt. Die Teilnehmer konnten Duftproben von getrockneten Rosenblüten nehmen, Rosenwasser, Rosenbonbons und Rosengebäck probieren sowie einen Rosen-Prosecco genießen, den Herr König vor Ort aus Rosensirup und Prosecco (für Kraftfahrer Mineralwasser) herstellte.

 

Ein wunderbar anschaulicher Vortrag, der mehr als 20 Teilnehmer verdient gehabt hätte. Die Rosenfreunde Dortmund bedanken sich auch auf diesem Wege nochmals für diesen schönen Vortrag, der die Vielfalt der Verwendung von Rosenprodukten wieder ins Bewusstsein hebt.

 

Pe, 24.09.21