Biologische Rosenkultur

"Rasenmäher" in der Bioland-Rosenschule Ruf

Werner Ruf, Inhaber der Bioland-Rosenschule in Bad Nauheim-Steinfurth, referierte am Samstag, 27. Februar 2016, über die „Grundlagen der biologischen Rosenkultur - von Boden und Düngung bis zur organischen Pflanzenpflege“, so lautete der Untertitel seines Vortrags.

 

Anhand zahlreicher Fotos gab Werner Ruf Einblicke in seine mehr als 20-jährigen Erfahrungen mit der biologischen Rosenpflege, die ganz bewusst auf chemische Mittel bei der Düngung und Schädlingsbekämpfung verzichtet.

 

Empfehlungen zur biologischen Düngung

 

So empfahl er die Gründüngung, beispielsweise mit Klee oder Senf-Pflanzen anstelle der Gabe von Mineraldünger und das Düngen mit Pferdemist oder Kompost, wobei die Zugabe von Urgesteinsmehl die Effektivität noch erhöhe. Das führe zu einem dunklen humusreichen Boden, zu dessen Lockerung Regenwürmer „fleißig mithelfen“. Eindrucksvolle Bilder zeigten Pflückrosen-Felder mit üppig blühenden historischen Rosen (zur Herstellung von Produkten aus Rosen) und dokumentierten den Erfolg seiner biologischen Rosenkultur.

 

Ratschläge zur Schädlingsbekämpfung

 

In Bezug auf die Schädlingsbekämpfung riet Werner Ruf vor allem zu vorbeugenden Maßnahmen: So sollten zum Beispiel beim Frühjahrs-Rosenschnitt die Blätter des Vorjahres vollständig entfernt werden. Bewährt habe sich auch der Einsatz von „Effektiven Mikroorganismen“ (EM genannt), die nachweislich Krankheiten entgegenwirken. Empfehlenswert seien zudem Blattbehandlungen mit Gesteinsmehl oder Pflanzenextrakten.

 

Das Rosenjahr vom Frühling bis zum Winter

 

Im zweiten Teil seines Vortrags präsentierte Werner Ruf zu Ausschnitten von Vivaldis Musik „Die Jahreszeiten“ vielfältige Motive aus seiner Rosenschule vom Frühling bis zum Winter: Vorbereitung von Pflanzungen, Arbeiten an Rosen im Gewächshaus, frei laufende Gänse, die die Gärten beleben und die den Rasen auf den Wegen kurz halten, dazu wunderschöne Rosen als Ergebnis biologischer Kultur, im Bild auch rot leuchtende Hagebutten als Herbstschmuck und schließlich von Schnee bedeckte Rosenfelder.

 

Buchempfehlung

 

Interessierten zum Thema „Biologische Rosenkultur“ sei das Buch von Werner Ruf empfohlen: „Die Natur der Rose – Eine praktische Philosophie über Rosenkultur“. Der Autor informiert umfänglich über die Wachstumsbedingungen der Rosen, leitet daraus eine sinnvolle und notwendige gärtnerische Pflege ab und gibt zahlreiche Praxistipps. Das reich bebilderte Buch hat 192 Seiten, ist 2010 im Verlag „OLV Organischer Landbau Verlag Kurt Walter Lau“ erschienen und kostet 22 Euro.

 

Text: Heinz Helmut Bussemas

Bilder: Ulrich Perpeet (10), Firma Ruf (3)

 

Weitere Informationen zum Betrieb Ruf finden Sie auf nachfolgenden Links:

Zur Geschichte der Bioland-Rosenschule Ruf:

https://www.llh.hessen.de/downloads/landwirtschaft/oekologischer_landbau/betriebsportraets/Ruf.pdf

 

Ein Spaziergang durch Betrieb und Schaugarten Ruf:

https://www.youtube.com/watch?v=8rK683FvGvQ

 

Pe, 03/16