Die Mainau

Der italienische Rosengarten auf der Mainau

 

Markus Zeiler, der Gartendirektor der Insel Mainau, entführte am 26. November 2016 die Dortmunder Rosenfreunde und deren Gäste mit seinem Vortrag auf das blühende Kleinod im Bodensee.

 

Zunächst ließ er mit seinen bebilderten Schilderungen die wechselvolle Geschichte und Nutzung der Insel miterleben: Rittersitz, Deutscher Orden, Besetzung durch die Schweden im 30jährigen Krieg, Übergang an das durch Bonaparte neu gegründete Großherzogtum Baden, Verkauf an den ungarischen Fürsten Esterhazy und den Erwerb durch den badischen Großherzog Friedrich I, der die Insel zu einem Sommersitz ausbaute.

 

Durch Friedrich I und seine Hofgärtner entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Arboretum, der italienische Rosengarten, die Orangerie und mit der Umgestaltung eine neue Wegeführung, Alleen und Gärten mit mediterranen und exotischen Pflanzen, womit die Insel in Grundzügen ihr heutiges Gesicht bekam.

 

Friedrich I heiratete 1856 die Prinzessin Luise von Preußen, die Tochter des späteren Kaiser Wilhelm I. Sie wurden die Urgroßeltern von Graf Lennart Bernadotte.

Sein Sohn Friedrich II vermachte die ererbte Insel seiner Schwester Viktoria von Baden, die den König Gustav von Schweden geheiratet hatte. Ihr gemeinsamer Sohn

Prinz Wilhelm von Schweden hatte nach dem Tod seiner Mutter kein Interesse an der Insel, so dass Parkanlagen und Schloss verkamen.

 

1932 übertrug Prinz Wilhelm die Inselverwaltung seinem 23 jährigen Sohn Prinz Lennart Bernadotte, der die Insel wieder zum Blumenparadies ausbauen ließ, den Inseltourismus ankurbelte und die Insel 1951 seinem Vater Wilhelm abkaufte. Durch

Heirat der Bürgerlichen Karin Nissvandt verlor er seinen Adelstitel und eine mögliche Anwartschaft auf den schwedischen Königsthron. Diese Ehe, aus der vier Kinder hervorgingen, wurde 1971 geschieden. 1972 heiratete er seine 35 Jahre jüngere persönliche Assistentin Sonja Haunz, die ihm fünf weitere Kinder gebar (Näheres: Vgl. Link „Gräfliche Familie“ am Berichtsende!).

 

Um spätere Erbstreitigkeiten mit den Kindern aus seiner ersten Ehe zu vermeiden und sein Werk ´Blumeninsel Mainau´ für die Zukunft zu sichern, brachten Graf Lennart und Gräfin Sonja die Mainau mit ihren Liegenschaften in eine Stiftung ein,

die heute als „Mainau GmbH“ firmiert.

 

Nach dieser umfänglichen geschichtlichen Aufarbeitung führte Herr Zeiler mit herrlichen Bildern durch die Anlagen der Mainau, schilderte die gärtnerischen Arbeiten im Jahresverlauf, gab Einblick in die Aufgaben der gräflichen Familie

im Rahmen der Inselverwaltung und einen Ausblick auf neue bauliche Projekte.

Die Mainau als Ort internationaler Begegnung mit Konzerten, Ausstellungen und Kongressen ist mit ihren Parkanlagen ein touristischer Anziehungspunkt von nationalem und internationalem Rang.

 

Wir danken Herrn Markus Zeiler für diesen schönen und fesselnden Vortrag. Selbst der Kenner der Parkanlagen hat durch den Vortrag einen neuen und tieferen Einblick bekommen, der dazu anregt, die Mainau wieder zu besuchen.

Text: Ulrich Perpeet, Bilder: Ulrich Perpeet (Pe) und Wikimedia Commons (Autoren bei Bildern genannt); weitere Informationen über nachfolgende Links:

 

Die gräfliche Familie

http://www.mainau.de/graefliche-familie.html

 

Die Mainau - Ein Paradies im Bodensee

https://www.youtube.com/watch?v=3Ln_F-LTsy8

Pe, 12/16