The Pilgrim - eine englische Rose mit Charm

Englische Strauchrose ´The Pilgrim´ (PE)

 

Eine der besten und beliebtesten Englischen Rosen des Züchters David Austin ist die seit 1991 im Handel befindliche Rose ´The Pilgrim´. Sie wurde nach über 20 Jahren 2012 von der RHS mit dem ´Award of Garden Merit´ ausgezeichnet. Schließlich hatte sie in dieser langen Zeit ihre Zuverlässigkeit und Stabilität unter Beweis gestellt. Zur Entstehung der Rose schreibt der erfolgreiche Züchter:

 

„Diese Rose war kein Zufallssämling. Ich war schon immer überzeugt, dass eine Kreuzung zwischen ´Graham Thomas´ und ´Yellow Button´ eine Sorte ergeben müsste, die Schönheit und Wuchskraft vereint. Leider erwies sich eine solche Kreuzung als sehr schwierig, da ´Yellow Button´nur wenig Pollen und keine Samen produziert. Nur, indem wir winzige Mengen von Pollen von hunderten von Blüten sammelten, erhielten wir genügend für unsere Züchtung. Die ersten Ergebnisse entsprachen nicht meinen Erwartungen, aber schließlich entwickelte sich eine Rose, die meine kühnsten Träume erfüllte. Eine Rose wie ´The Pilgrim´ ist gut geeignet, daran zu erinnern, dass sich viele Jahre harter Arbeit lohnen können.“

 

Die Blüten dieser Rose haben einen Durchmesser von 7 bis 9 cm. Sie bilden mit ihren rosettig angeordneten, seidigen Blumenblättern flache und dicht gefüllte Blütenschalen. Unverwechselbares Merkmal dieser Rose ist das warme Zitronengelb ihrer Blüten, die stets weiß gerandet sind. Im Verblühen geht diese Zweifarbigkeit allmählich ganz in Weiß über. Die Blüten sitzen in Büscheln mit bis zu 20 Einzelblüten pro Trieb. Charles Quest-Ritson schwärmt in seiner Beschreibung über diese Rosensorte: „ Ein Beet mit ´The Pilgrim´ ist schon von Weitem zu erkennen. Keine andere Rose bildet eine so dichte, gelbe Farbmasse.“ Ihre Blühfreudigkeit von Juni bis Oktober ist ebenso beeindruckend wie ihr kräftiger Duft, der an Myrrhe und Tee erinnert.

 

Im Austrieb erscheint das Laub hellgrün mit einem dunkelroten Rand und rotbraun gefleckter Unterseite. Ausgewachsen werden die Blätter lederig, zeigen einen leichten Glanz und ihre Farbe geht in ein Mittelgrün über.

 

´The Pilgrim´ wächst kraftvoll und erreicht je nach Standort Höhen von 1,5 bis 3,0 m. Die steifen Triebe sind mit wenigen aber sehr großen und breiten Stacheln besetzt, die im Jugendstadium leuchtend rot gefärbt sind.

 

Die Rose gilt als sehr blattgesund und frosthart bis etwa minus zwanzig Grad. An ungünstigen Standorten ist ein Schutz gegen Frosttrocknis empfehlenswert. Außerdem sollte sie dort im Frühjahr vorbeugend mit dem Pflanzenstärkungsmittel Vitanal gelb behandelt werden, da das junge, weiche Blattwerk gelegentlich vom Mehltau

befallen werden kann. Bei Regenwetter treten an den Blütenblättern kleine, rote Punkte auf, die den Gesamteindruck allerdings nicht schmälern.

 

In Deutschland wird ´The Pilgrim´ auch unter dem Synonym ´Gartenarchitekt Günther Schulze´ gehandelt. Diesen Namen erhielt sie von dem Rosengärtner und Rosensammler Ingwer Jensen aus Glücksburg, der damit den deutschlandweit bekannten Garten- und Landschaftsarchitekten Günther Schulze ehrte, der mit ihm das Rosarium im Schlosspark Glücksburg angelegt hat. David Austin selbst hat seine Züchtung nach den Pilgern in Chaucers Canterbury-Märchen benannt.

 

Mir persönlich ist diese Rose anlässlich eines Besuchs bei Luxemburger Rosenfreunden aufgefallen. Sowohl das harmonische Zusammenspiel der Blütenfarben, die edle Blütenform mit der großen Zahl ihrer rosettig angeordneten Blumenblätter als auch die schiere Zahl der ausgebildeten Blütenstände war in dem Garten einer Rosenfreundin einfach faszinierend.

Text:       Ulrich Perpeet und Heinz Helmut Bussemas

Bilder:    Ulrich Perpeet (PE)

Quellen: David Austin: „Englische Rosen. Tradition und Schönheit“ ,

              2. Auflage, Köln, 1995;

              Charles und Bridget Quest-Ritson: „Rosen – Die große Enzyklopädie“, Dorling  

              Kinderlsley 2008

Überarbeitetes Porträt von 05/17

 

Weitere Informationen im Netz:

 

  • Fotoserie in ´Plants Database´ zu ´The Pilgrim´:

https://garden.org/plants/photo/17634/

 

  • Bilderserie von The Pilgrim in Shout Wiki:

 

http://roses.shoutwiki.com/wiki/The_Pilgrim

 

  • Videostreifen über The Pilgrim Climber in einem japanischen Hausgarten:

 

          https://www.youtube.com/watch?v=7AdqqMeLyPc

 

 

Pe,03/23