Rosenfest 2020 im Westfalenpark wäre am Sonntag, 21. Juni, gewesen, wenn nicht ...

 

das pandemische Covid 19-Virus allen Freunden dieser Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte (Großveranstaltungen sind aktuell bis einschließlich Ende Oktober in Deutschland abgesagt).

 

Die Rosenfreunde Dortmund regen auf diesem Wege alle Garten- und Rosenliebhaber an, dennoch nicht die wunderschöne Rosenblüte im Rosarium des Westfalenparks zu versäumen, denn der Park ist für Besucher geöffnet.

 

Zurzeit besticht das Rosarium nicht nur durch einen guten Pflegezustand sondern wartet auch mit sehenswerten Sanierungen und Neuerungen auf:

 

So wurde am Beginn des Rosenweges der Bürgergarten durch tiefen Erdaushub von Schachtelhalm befreit und mit bodendeckenden Stauden neu bepflanzt, die sich gerade in voller Blüte präsentieren. Eine Ersatzpflanzung von Kletterrosen an den Rosengirlanden ist für den Herbst vorgesehen. Die bodennah Zurückgeschnittenen treiben gerade neu aus.

 

Eine Augenweide ist der nun mit gut fußläufigen Wegen neu gestaltete ADR-Garten, in dem sich die besonders blühfreudigen und blattgesunden Rosen befinden, die das ADR-Zertifikat erhalten haben. Wer ihn so schon gesehen hat, konnte sich davon überzeugen, dass die Parkbesucher von dieser Neuerung ausgiebig Gebrauch machen, denn zwischen den Beeten sind oft viele Interessenten zu sehen, die die einzelnen Sorten begutachten.

 

Eine weitere Neuerung fällt einem guten Beobachter in unmittelbarer Benachbarung des ADR-Gartens ins Auge. In der Anlage des sogenannten „Franzosenhügels“, in welchem vor allem Kletterrosen französischer Züchterhäuser stehen, wurden marode, alte Kletterhilfen durch neue, stabile Klettergerüste aus Edelstahl ersetzt.

 

Die Sommerblumenbepflanzung des Parks zeichnet sich in diesem Jahr durch eine fachlich und ästhetisch besonders ansprechende Sorten- und Farbkombination aus.

Den Verantwortlichen und Mitarbeitern des Parks und des Rosariums muss an dieser Stelle einmal ein uneingeschränktes Lob ausgesprochen werden.

 

Liebe Park- und Rosariumsfreunde,

überzeugen Sie sich selbst von Dortmunds schönstem Parkgarten. Er hat viel zu bieten. Genießen Sie ihn trotz oder gar wegen ´Corona´ in diesem Jahr so oft Sie können – wenn auch leider … ohne Rosenfest!

 

Siehe auch im Menü Rückblick unter ´Besondere Ereignisse´:

  • ADR-Garten saniert 19
  • Rankhilfen-Spende 19

 

 

Text und Bilder:   Ulrich Perpeet

Pe, 06/20