Rosenfreunde Bonn besuchten das Deutsche Rosarium im Westfalenpark

 

Am 10. Juni 2017 besuchten die Rosenfreunde Bonn das Deutsche Rosarium im Westfalenpark. Ihre Anreise war zunächst mit Startschwierigkeiten verbunden, denn der georderte Bus hatte technische Probleme, so dass ein Ersatzbus einspringen musste. Zudem ließ sich wohl der Parkeingang Ruhrallee im Navigationssystem des Busses nicht einprogrammieren, so dass der Bus am Buschmühlenparkplatz strandete und ein Fußweg zum Lokal `Auszeit´ in Kauf genommen werden musste, wo das Mittagessen eingeplant war. So musste die Führung durch das Rosarium um etwa eine Stunde nach hinten verschoben werden.

 

Die Reisegruppe wurde nach dem Essen von Thomas Lolling und den Dortmunder Rosenfreunden Hermann Kopp, Marlene und Ulrich Heggemann sowie Ulrich Perpeet begrüßt und dann ging es über den Kaiserhain zu verschiedenen Stationen des Rosenwegs und endete am Haus der Rose, wo Dortmunder Rosenfreundinnen Kaffee und Kuchen vorbereitet hatten. Nach den vielen fachlichen Informationen durch Thomas Lolling, dem individuellen Austausch und dem langen Weg waren die Bonner überrascht, von den Rosenfreunden Dortmund zum Kaffee geladen zu werden. Mit  angeregten Gesprächen und einem Rosen-Geschenk (´Rosenfreunde Dortmund´) an den Freundeskreisleiter Bonn – Bernd Hölzenbein – endete der Besuch mit einem überaus herzlichen Dank durch Herrn Hölzenbein. Damit die Reisegruppe nicht wieder zur Buschmühle laufen musste, wurde der Bus zu einer festen Zeit zum Eingang Ruhrallee geordert, so dass die verbleibende Zeit noch individuell genutzt werden konnte.

Text und Bilder: Ulrich Perpeet

Pe, 06/17