Heidemarkt im Rombergpark

Der traditionelle Heidemarkt mit Heidefest fand am letzten Augustwochenende im Botanischen Garten Rombergpark statt. Bei wunderschönstem Wetter fanden wieder viele Garten- und Pflanzenfreunde, Naturliebhaber und Genießer den Weg in den Park. Fast 90 Aussteller - dazu zählten Zierpflanzen- und Staudengärtner, Obstbauern und Baumschulbetriebe - präsentierten ihre Pflanzen und gärtnerische Produkte. Außerdem zeigten etliche Künstler und Handwerker ihre dekorativen Waren.

Natürlich waren die Rosenfreunde wieder mit einem Team am Beratungsstand vertreten. Viele Garten- und Rosenfreunde fanden den Weg zum Stand. Schwerpunktmäßig ging es bei den Beratungen um das Thema „ Rosenkrankheiten“ und dabei insbesondere um den Sternrußtau.

Aber auch das Thema Pflanzung von Begleitstauden wurde oftmals angesprochen.

 

Und immer wieder gab es aber auch positive Rückmeldungen von Menschen, die das neuerworbene Wissen bei vorangegangenen Beratungen über die Pflanzung, Pflege und Düngung der Rosen erfolgreich im eigenen Garten umgesetzt haben.

 

Das Beraterteam erhielt an diesem Wochenende viel Lob für die freundlichen und ausführlichen Beratungsgespräche.

 

Unterstützung gab es zeitweise auch von Thorsten König von der gleichnamigen Gärtnerei aus Herdecke, der seinen Stand direkt neben den Rosenfreunden aufgebaut hatte.

Text: Christina Jellinek

Fotos: S. Jellinek und U. Perpeet                                                                         CJ 9/17