Rosenschnittseminare im März 2023 im Deutschen Rosarium

Herr Lolling vom Westfalenpark zeigt den Schnitt von Kletterrosen (PE)

 

Nach dem coronabedingten Ausfall der Seminare in den Jahren 2021 und 2022 konnten die beiden geplanten Seminare im März dieses Jahres endlich wieder durchgeführt werden. Mit zusammen 30 Teilnehmern waren die beiden Veranstaltungen wieder gut besucht. Nach jeweils einer detailreichen theoretischen Einführung ging es ins Gelände

zum Rosenschnitt unter Anleitung. Da sich die Seminare in jedem Jahr im Ablauf und in den Inhalten gleichen. verweise ich in diesem Zusammenhang auf den ausführlichen Bericht über die Schnittkurse im Jahr 2019 auf dieser Webseite.

Als Referenten und praktische Unterweiser fungierten in diesem Jahr Frau Hathadura, Herr Sziedat und Herr Loling vom Westfalenpark sowie Frau Lenzmann, Herr Körfer und Herr Perpeet von den Rosenfreunden Dortmund. Die Teilnehmer konnten sich jeweils zum in der Pause und zum Ende des Seminars mit Infomaterial und Hilfsmittel für die Pflege ihrer Gartenrosen versorgen.

 

Die nachfolgenden Bilder von den Aktivitäten der Teilnehmer des zweiten Seminars am 18. März stammen von Herrn Perpeet.

Text:     Ulrich Perpeet

Bilder:  Ulrich Perpeet

Pe, 03/23