Eindrücke vom Deutschen Rosenkongress in Wilhelmshaven

Rosarium Wilhemshaven, im Vordergrund: Hochstammrose ´American Pillar´ (WMC, Corradox)

 

Zum diesjährigen Rosenkongress in Wilhelmshaven vom 7. bis 10. Juli 2016

konnte der Präsident der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V., Herr Prof. Dr. Hans-Peter Mühlbach, 160 Teilnehmer begrüßen. Aus Dortmund waren 11 Rosenfreunde angereist.

 

Das Tagungsprogramm neben der Jahreshauptversammlung am 9. Juli ließ fast keine Wünsche offen. Insbesondere konnten die Hafenrundfahrt, die Führungen im Rosarium, am Südstrand und in den Salzwiesen gegenüber der Insel Minsener Oog

sowie das abendliche Barbecue mit der Taufe der Kordesrose ´Wellenspiel´ gefallen.

Das ´Aprilwetter´ mit Regenschauern war zwar weniger erwünscht; der Wettergott hatte aber zum abendlichen Barbecue ein Einsehen: pünktlich zur Rosentaufe ließ sich die Sonne blicken.

 

Ein großes Lob gilt den Wilhelmshavener Rosenfreunden, welche die Kongressteilnehmer im Rosarium und bei verschiedenen Besichtigungen betreut sowie die Kongressräume des Gorch-Fock-Hauses ausgeschmückt haben. Ihr Engagement für den Erhalt und Ausbau des von ihnen gegründeten Rosariums – seit 2002 als Förderverein – und ihr Einsatz zum Gelingen des Rosenkongresses wurde mehrfach besonders gewürdigt.

 

Die Ablauforganisation der Kongresstage lag in den bewährten Händen der Geschäftsstelle der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde. Der Präsident und die Teilnehmer dankten Frau Gottschall und Frau Hesselbarth für ihre arbeitsintensiven

Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf der Tage.

 

Nicht zuletzt galt der Dank der Teilnehmer auch ihrem Präsidenten, der die Jahreshauptversammlung in seiner sachlich zielgerichteten und ruhigen Art leitete

und nur die Leitung der Wahlen in die Hände von Oberbürgermeister Ralf Poschmann / Sangerhausen legte. Mit vielen Diskussionsbeiträgen der Teilnehmer – insbesondere zu den eingereichten Anträgen an die Versammlung – endete die Jahreshauptversammlung pünktlich zum Mittagessen.

 

Fazit: Der Rosenkongress war wieder einmal eine Reise wert, weil er den Blick aufs

Ganze geschärft und auch den Horizont geweitet hat.

 

Bildmaterial: Eingangsbild aus Wikimedia Commons, Autor: Corradox; übrige Bilder: Gerlind Perpeet

Text: Ulrich Perpeet

Pe, 07/16