Rosenkongress 2017 in Bad Wörishofen

Kurhaus Bad Wörishofen

 

Zum diesjährigen Rosenkongress vom 22. bis 25. Juni in Bad Wörishofen / Allgäu hatten sich gut 160 Rosenfreunde eingefunden. Die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. hatte wieder ein attraktives Programm zusammengestellt und mit dem Kurort Bad Wörishofen einen wunderbaren Tagungsort ausgewählt.

 

Am Anreisetag gab es nachmittags eine Führung unter dem Motto „Auf den Spuren Sebastian Kneipps“ und abends erfolgten die Begrüßung der Teilnehmer und das Abendessen im Kursaal des Kurhauses.

 

Am Freitagvormittag tagten die Gremien des Komitees sowie der Gesamtvorstand während für die übrigen Teilnehmer Führungen durch den Kurort auf dem Programm standen. Die Nachmittagsführungen fielen wegen heftiger Gewitter teilweise ins Wasser. Wegen Wetterbesserung konnte am späten Nachmittag die Rosentaufe im Rosengarten des Kurparks stattfinden. Unter den Klängen des Rosenwalzers des Musikvereins Stockheim, den Taufreden des Bürgermeisters von Bad Wörishofen, des Präsidenten Prof. Dr. Hans Peter Mühlbach und des Rosenzüchters Franz Wänninger und unter dem Applaus zahlreicher Rosenfreunde und Gäste wurde die Rose ´Allgäuglück´ getauft. Im Anschluss daran wurde noch zu einer Rosenpflanzung in den Klostergarten der Dominikanerinnen gebeten.

 

Im festlich geschmückten Kursaal – die Rosenschule Kordes hatte über 3000 Rosen gespendet - eröffnete am Samstagmorgen unser Präsident Prof. Dr. Hans Peter Mühlbach die Jahreshauptversammlung, die vom ehemaligen Bürgermeister von Sangerhausen moderiert wurde. Insbesondere zu den Tagesordnungspunkten der Geschäftsführung der Gesellschaft entspannen sich lebhafte Diskussionen,

aus denen sich manche Anregungen für den Vorstand ergaben. Nach der Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes wurde Prof. Dr. Hans Peter Mühlbach für weitere 3 Jahre zum Präsidenten der Gesellschaft wiedergewählt. Er nahm die Wahl an. Nach der Wahl und Bestätigung der Beiräte sowie der Wahl der Kassenprüfer berichtete Dr. Schreiber über die GRF-Stiftung, Herr Havel über das Europa-Rosarium und Herr Kopp über das Deutsche Rosarium in Vertretung von Frau Kulozik.

 

Nachdem der Schatzmeister der Gesellschaft, Herr Pfliegensdörfer, seinen Haushaltsvoranschlag für 2018 vorgestellt und auf die finanziellen Probleme hingewiesen hatte, beschlossen die Teilnehmer aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und wegen der angespannten Haushaltslage eine Erhöhung der Jahresbeiträge um 5,00 € pro Person ab dem Jahr 2018. Der Rosenkongress 2018 soll in Bad Nauheim-Steinfurt stattfinden.

 

Am Samstagnachmittag fuhren die Teilnehmer des Rosenkongresses mit Bussen nach Augsburg zur Stadtführung, die sich wegen fortgeschrittener Zeit auf die Fuggerei und den Botanischen Garten beschränkte. Beide Ziele haben den Teilnehmern ausnehmend gut gefallen. Vom Tagesgeschäft sichtlich ermattet konnten sich die Teilnehmer beim festlichen Abend im Kurhaus am Buffet, beim Beiprogramm und bei Gesprächen wieder erholen.

 

Die Vorträge am Sonntagvormittag im Kurtheater des Kurhauses zu den Themen ´Clevere Kletterer durch die Jahrhunderte´ / Andreas Barlage und ´Clematis – ideale Partner zu Rosen´ / Irmgard Herian bildeten den Abschluss des Rosenkongresses.

Nachmittags konnten noch Privatgärten und der Rosengarten Gennach besichtigt werden.

Text und Bilder: Ulrich Perpeet (Ausnahme: Bild Dominikanerkloster)

 

Pe, 07/17