Dr. Rudolf Pfordte – Ehrenurkunde und Große Goldene Rosennadel

 

Dr. Rudolf Pfordte mit rotem Schal und Großer Goldener Rosennadel sowie Hermann Kopp

 

Am 29. September überreichten die Dortmunder Rosenfreunde Hermann Kopp und Ulrich Perpeet im Auftrag der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e. V. Herrn Dr. Rudolf Pfordte I Cappenberg die Große Goldene Rosennadel und die Ehrenurkunde, die wie folgt lautet:

EHRENURKUNDE

 

In Anerkennung der Verdienste und der

treuen 40 jährigen

Mitgliedschaft

in der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e. V. wird

Herrn

Dr. Rudolf Pfordte

DIE GROSSE GOLDENE ROSENNADEL

verliehen

Baden-Baden, den 9.Juli 2016

 

Unterschrift

Prof. Dr. Hans-Peter Mühlbach – Präsident

 

Dr. Pfordte ist Gründungsmitglied der „Freunde des Deutschen Rosariums Dortmund“ und wurde 1975 der erste ´Sprecher´(Leiter) unseres Freundeskreises. Dr. Otto Bünemann – langjähriger Leiter des Botanischen Gartens Rombergpark und des Deutschen Rosariums im Westfalenpark – zur damaligen Wahl Pfordtes in der Zeitschrift ´Heimat Dortmund´ anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des Westfalenparks:

 

Das war ein Glücksfall für den Freundeskreis, den er mit viel Freundlichkeit, Witz und Charme 17 Jahre lang sehr engagiert geleitet hat und in einer Weise geprägt hat, die unsere ursprünglichen Erwartungen noch bei Weitem übertrafen. Er war es auch, der den schönen Namen unseres Freundeskreises erfand. Seine mit charmanter Leichtigkeit verdeckte Ernsthaftigkeit führte zu einer geradezu idealen Bildungsatmosphäre.“

 

Die von Dr. Bünemann so treffend beschriebene Wesensart von Dr. Pfordte durften wir an diesem kurzweiligen und sehr angenehmen Nachmittag in seinem Hause erneut erleben.

Literatur, Kunst und Fachwissen um die Rose sind bei Dr. Pfordte eine beneidenswerte Symbiose eingegangen. Die Rosenfreunde können stolz darauf sein, ihn in ihrer Mitte zu wissen – wenn er auch wegen seiner altersbedingten gesundheitlichen Beschwerden an den Veranstaltungen der Rosenfreunde nicht mehr unmittelbar dabei sein kann.

 

Pe, 10/16