Rosenfreunde bei der ´Gartenlust´ im Westfalenpark

Rosa moyesii ´Marguerite Hilling´ begrüßt die ´Gartenlust´ zu Muttertag

 

Am Sonntag, dem 13. Mai 2018 - pünktlich zu Muttertag - war es soweit: Der jährliche Frühlingsmarkt im Westfalenpark hatte trotz Unwetter-Vorwarnung wieder viele Besucher angezogen, die sich die vielfältigen Angebote für den Garten nicht entgehen lassen wollten. Die Dortmunder Rosenfreunde waren mit ihrem Beratungszelt und ihrem blumengeschmückten Rosencafé präsent. Während das Rosencafé schon vor der offiziellen Markteröffnung um 11 Uhr rege Nachfrage nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen vermeldete, hielt sich der Besuch des Beratungszeltes zunächst in Grenzen. Möglicherweise lag es daran, dass die Rosenfreaks sich dafür das Rosenfest im Juni vorbehalten wollen, denn außer den Wildrosen war im Konzert der Rosen noch sehr wenig in Blüte. So waren Fragen zu Rosen meist auf den Bereich "Rosengesundheit" (Mehltau, Blattläuse) beschränkt. Im Rosencafé war dagegen durchgängig Betrieb, so dass dort die fleißigen Rosenfreundinnen und -freunde alle Hände voll zu tun hatten. Gegen 15 Uhr erlebte das Café nochmals einen starken Ansturm, weil der angekündigte Regen einsetzte. Gewittersturm und Hagel blieben

allerdings aus. Das Beratungszelt diente von da an vielen Marktbesuchern als Unterstand und Regenschutz. Gegen 17 Uhr  hatte sich der Markt zusehens geleert, da  der Regen nicht nachließ.

 

Die nachfolgenden Bilder Bilder von den Aktivitäten der Rosenfreunde geben einen Eindruck vom Geschehen rund um das Hau der Rose.

Text und Bilder:   Ulrich Perpeet

Pe, 05/18