Rosenfest im Westfalenpark am 18. Juni 2017

Bei schönstem Sommerwetter fanden am Sonntag, dem 18. Juni 2017, wieder viele Menschen den Weg in den Westfalenpark zum traditionellen Rosenfest „Rosige Zeiten“, zu dem wie in jedem Jahr das Westfalenparkbüro und die „Freunde des Deutschen Rosariums“ eingeladen hatten.

 

Natürlich standen Rosen in allen Farben und einmalige Dufterlebnisse an vielen Orten des Parks im Mittelpunkt des Rosenfestes. Das Interesse der Besucher an den Rosenführungen durch den Park war sehr groß, gab es hier doch einen Überblick über die Vielfalt von Arten und Sorten sowie alles Wissenswerte zur Pflanzung und Pflege. Auch die Duftführungen, bei denen viel über die Vielfalt und Sinnlichkeit der verschiedenen Düfte der Rose gelernt werden konnte, wurden sehr gut angenommen.

 

Am Beratungsstand haben die Expertinnen und Experten aus dem Kreis der Freunde des Deutschen Rosariums viele Fragen beantwortet und Tipps und Anregungen für den eigenen Garten gegeben.

 

Im Rosencafé im Haus der Rose konnte man sich mit Kaffee und selbstgebackenen Torten verwöhnen lassen.

 

Selbstverständlich verteilte die Rosenkönigin wieder Rosen an die Besucher des Rosenfestes. Sie wurde begleitet von einem Rosenfreund, der über die Freunde des Deutschen Rosariums Dortmund in der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.“ sowie über den Förderverein des Deutschen Rosariums Dortmund e.V. informierte.

 

Beim Bummel über den Gartenmarkt fand sich alles, was das Herz des Rosenliebhabers begehrt. Über 100 Aussteller und Händler präsentierten Gartendekorationen, Accessoires und selbstverständlich eine große Vielfalt an Pflanzen.

 

Für gute Stimmung sorgten die als Sommerboten verkleideten Stelzenläufer. Musikalische Abkühlung bot Mr. Skotty, der auf seinem Eiswagen mit seiner "Eisheißen Musikshow" im Park unterwegs war.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Rosenfreundinnen und Rosenfreunden, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Text: Christina Jellinek

Fotos: Siggi Jellinek                                                                                      CJ 07/17