Rosenfest „Rosige Zeiten“ am 26. Juni 2016

 

Am Beratungsstand der Dortmunder Rosenfreunde

Zum wiederholten Mal organisierten das Westfalenparkbüro und die „Freunde des Deutschen Rosariums“ ein buntes und vielfältiges Fest zur Zeit der allerschönsten Rosenblüte. Dabei standen natürlich in erster Linie die Rosen und einmalige Dufterlebnisse im Mittelpunkt. Mehrere Rosen- und Duftführungen unter fachkundiger Leitung gaben einen Einblick in die Vielfalt von Arten und Sorten. Manch einer konnte hier Anregungen für den eigenen Rosengarten mitnehmen.

 

Beim Bummel über den Gartenmarkt fanden die Besucher alles, was das Herz des Rosenliebhabers begehrt. Rund 100 Aussteller und Händler präsentierten ein vielseitiges Angebot aus Gartendekorationen, Accessoires, Gartenwerkzeugen  und natürlich ein umfangreiches Sortiment an Rosen, Stauden und Kräutern.

 

Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Expertinnen und Experten der Freunde des Deutschen Rosariums am Beratungsstand zahlreiche Fragen zur Pflanzung, Pflege und Düngung beantwortet und konnten durch ihre langjährige Erfahrung den Ratsuchenden wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Im "Rosencafé" im Haus der Rose am Eingang Ruhrallee konnten die Gäste selbstgebackene Torten, Kuchen, Kaffee und Tee genießen. Erfrischende Rosenbowle und der beliebte Rosensekt wurde vor dem Café am Stand der Rosenfreunde angeboten.

 

Die Rosenkönigin verteilte wieder Rosen an die Besucher. Sie wurde begleitet von einer Rosenfreundin, die über den neuen Förderverein des Deutschen Rosariums Dortmund e.V. informierte.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Rosenfreundinnen und Rosenfreunden, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

Text: Christina Jellinek

Bilder: Gerlind Perpeet und Siggi Jellinek

CJ, 07/16