Jahreshauptversammlung 2015 - Streiflichter

Freundeskreisleitung mit Beirat vor den Wahlen

Am 3. März trafen sich die Rosenfreunde Dortmund zur Jahreshauptversammlung im Haus der Rose. Etwa 50 Rosenfreunde fanden sich trotz regnerischen Wetters ein, denn schließlich standen auch Wahlen zum Vorstand an, da unsere Freundeskreisleiterin Barbara Nasarian-Eckstein und unsere Schatzmeisterin Brunhilde Lenzmann bereits im Jahr zuvor den Wunsch geäußert hatten, nicht erneut kandidieren zu wollen.

 

Nach Begrüßung der Teilnehmer legte unsere Freundeskreisleiterin den Jahresbericht 2014 vor und gab einen Rückblick auf die Entwicklungen im Freundeskreis in der Zeit ihrer Leitung von 2004 bis 2015. Es folgte der Kassenbericht unserer Schatzmeisterin und der Bericht der Kassenprüfer, die eine ordnungsgemäße Kassenführung feststellten. Auf Antrag wurde der Vorstand mit überwältigender Mehrheit entlastet.

 

Unsere Freundeskreisleiterin dankte anschließend allen Rosenfreunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den 11 Jahren ihrer Leitungstätigkeit und überreichte der Schatzmeisterin einen großen Rosenstrauß und ihren engsten Mitarbeitern im Vorstand ein persönliches Geschenk.

 

Nach einer Pause übernahm Herr Perpeet die Aufgabe den Dank der Rosenfreunde

an die ehemaligen Amtsinhaberinnen auszudrücken und hob hervor, dass die mühevolle, unermüdliche und zeitaufwendige Arbeit und die vielen Impulse den Freundeskreis enorm vorangebracht haben und ihn heute so dastehen lassen, wie er sich nach innen und außen präsentiert. Dabei vergaß er nicht, sich im Namen des Freundeskreises auch bei ihren Männern zu bedanken, die sie und uns unterstützt haben und deswegen hin und wieder auf Zuwendung ihrer Frauen verzichten mussten. Dazu las er von Peter Würth aus dem Büchlein „Gärtnern – eine kleine Philosophie der Passionen“ den Text „Der Rivale“, der in liebenswerter Weise den Mann beschreibt, der seine gartenversessene Frau bis auf die Wintertage an den selbst angelegten Garten verloren hat.

 

Mit zwei großen Rosensträußen und Worten unseres Gründervaters Dr. Otto Bünemann, welcher Barbara zudem ein Büchlein aus seinem Fundus als Dank überreichte, ging es in den Wahlvorgang über, der von unserem Rosenfreund Heinz Wachholz geleitet wurde. Neuer Freundeskreisleiter wurde unser Kollege Hermann Kopp, neuer Schatzmeister unser Kollege Heinz Helmut Bussemas, als stellvertretender Leiter wurde Thomas Lolling, Leiter des Dortmunder Rosariums, wiedergewählt.

 

Mit Dank, guten Wünschen für die Zusammenarbeit und ersten organisatorischen Ankündigungen unseres neuen Freundeskreisleiters endete die Versammlung nach

knapp 2 Stunden.

Pe,  03/15