Rosenberatung im Frühjahr 2014

Rosa moyesii-Hybriden ´Nevada´ und ´Marguerit Hilling´

Zu Beginn der Vegetationsperiode im April/Mai ist bei Garten- und Rosenfreunden der Beratungsbedarf relativ groß. Der milde Winter und der frühe Austrieb der Rosen haben in diesem Jahr so manchen Rosenliebhaber verunsichert:

„Darf ich denn jetzt noch meine Rosen zurückschneiden, obwohl sie schon so weit ausgetrieben sind?“ „Meine Super Excelsa sitzt schon voller Mehltau! Was soll ich tun?“

 

Um besorgten Garten- und Rosenfreunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, haben die Rosenfreunde Dortmund wieder mit Rosenschnittkursen im Rosarium des Westfalenparks (8.und 9. März) und mit öffentlichen Beratungen bei den Gartentagen von Manufactum in Waltrop (25. Und 26. April), beim Frühlingsmarkt im Westfalenpark (11. Mai) sowie beim Treffen der Pflanzenfreunde in Herdecke (17. und 18. Mai) an ihrem Beratungsstand ihre Erfahrungen weitergegeben und manche Sorgen zerstreuen können.

 

Die beiden Rosenschnittkurse im März waren wieder gut besucht. Ein geplanter dritter Kurs kam aufgrund geringer Meldezahlen nicht zustande.

 

Bei den Gartentagen von Manufactum, an denen ein breites und qualitativ hochwertiges Pflanzensortiment angeboten wurde, zog auch in diesem Jahr bei relativ gutem Wetter ein anspruchsvolles Besucherpublikum an. Da unser Beratungsstand direkt neben dem Stand der Rosenschule Schultheis gelegen war, konnten wir wie in den Vorjahren am originalen Objekt beraten. Das hat besondere Freude bereitet.

 

Vom Frühlingsmarkt berichtet Rosenfreundin Anita Bartel unter anderem von den Wetterkapriolen:

„Der Wetterbericht gab uns typisches Aprilwetter zu bedenken. So sah man die Parkbesucher mit Kapuze oder Regenschirm ausgerüstet. Der Wettergott meinte es zunächst gut mit uns. Die Sonne war am Vormittag zu sehen. Alle strahlten um die Wette, die Laune war gut. Bis – nun ja, der Regen kam dann doch noch, verbunden mit kräftigen Böen. Ein Pflanzenhändler sah seine Stämmchen fallen, wollte die Pflanzen wieder aufrichten, entschied sich dann doch dazu, seinen großen Sonnen/Regenschirm festzuhalten. Kurz danach war die Sonne wieder zu sehen.“

 

Aus der Sicht unseres Rosenfreundes Hermann Kopp, der mit anderen Rosenfreunden den Beratungsstand betreute, hätte das Wetter ebenfalls besser sein können. Er schreibt:

„Der Wetterbericht für diesen Sonntag ließ nichts Gutes erahnen und leider stimmte er auch. Am frühen Morgen war es nasskalt und ungemütlich beim Aufbau unseres Beratungsstandes. Wir haben uns die gute Laune aber nicht nehmen lassen. Viele Anbieter sind wegen des schlechten Wetters erst gar nicht gekommen. Zum Aufwärmen schien zwischendurch immer mal wieder die Sonne. Eigentlich musste ein geringes Besucherinteresse befürchtet werden, das war aber Gott sei Dank nicht der Fall. So kamen sehr viele gute Beratungsgespräche zustande – dem Mehltau sei Dank!

Soweit wir das am Beratungsstand mitbekommen haben, wurde auch unser Rosen-Café sehr gut besucht, so dass wir am Abend zwar müde aber sehr zufrieden waren.“

 

Vom Treffen der Pflanzenfreunde in Herdecke bei Krieger berichtet unser Rosenfreund Hermann Kopp:

„An diesen zwei Tagen strahlte die Sonne mit den Ausstellern um die Wette, was auf die Besucher abfärbte. Wie beim Frühlingsmarkt war die Frage ´Was mache ich gegen den Echten Mehltau´ das Hauptthema. Es gab sogar Besucher, die uns an beiden Tagen aufsuchten. Im Zusammenhang mit dem Echten Mehltau ist erwähnenswert, dass das Pflanzenstärkungsmittel Vitanal kombi/sauer sehr gefragt war. Uns gegenüber hatte - wie in den Vorjahren - Jan D. Janssen vom Vierländer Rosenhof seinen Stand aufgebaut und unmittelbar vor uns – zu unserer Freude - die historischen Rosen platziert. Somit konnten wir auch immer direkten Anschauungsunterricht anbieten. Wir waren an beiden Tagen mit insgesamt 7 Berater(innen)n im Einsatz. Ein besonderer Dank gilt Otmar Körfer, der Zelt und Material transportiert sowie beim Auf- und Abbau geholfen hat. Also Alles in Allem ein gelungenes Wochenende.“

 

Nachfolgende Fotos stammen von Walter Heyn (Rosenschnittkurs), Ulrich Perpeet (Gartentage von Manufactum), Anita Bartel und Brigitte Ruhnau (Frühlingsmarkt) sowie von Ilona Krieger (Treffen der Pflanzenfreunde).

 

 

Pe,  05/14