Dr.Otto Bünemann - ein Nachruf

Dr. Otto Bünemann ( Bild privat, Bünemann )

 

Die Rosenfreunde Dortmund trauern um ihren Gründervater Dr. Otto Bünemann.

Er verstarb im Alter von 93 Jahren am 1. Weihnachtstag 2022 an seinem Wohnort in Dortmund.

 

Seine beruflichen Aktivitäten begann Dr. Otto Bünemann 1962 nach einer Gärtnerlehre und einem Studium der Gartenbauwissenschaften an der TH Hannover als Gartenbaujournalist, Verlagslektor und Schriftleiter beim BLV-Verlag und bei der Deutschen Verlagsanstalt. Von 1975 bis 1994 leitete er als Gartenoberbaurat die Geschicke des Botanischen Gartens Rombergpark und des Deutsche Rosariums im Westfalenpark.

 

In seiner Amtszeit entstanden durch sein Engagement das Schulbiologische Zentrum im Rombergpark, die Freundeskreise ´Freunde des Deutschen Rosariums Dortmund´ und ´Freunde des Botanischen Gartens Rombergpark´, in denen er auch nach seiner Pensionierung bis zu seinem Tod aktiv gewirkt hat.

 

Dr. Bünemann war als Mitglied der Deutschen Rosengesellschaft bei der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) und beim Internationalen Rosenneuheitenwettbewerb in Baden-Baden gefragter Experte. Kraft seines Amtes war er maßgeblich in  Zusammenarbeit mit seinem Hauptgärtnermeister Manfred Klose an den Planungen zum Umbau des Deutschen Rosariums im Dortmunder Westfalenpark beteiligt, wobei die Ländersystematik aufgehoben wurde und die Rosen in der Vergesellschaftung mit Stauden und Gehölzen - also in geeigneter

Gartenverwendung – auch heute noch präsentiert werden.

 

Besonders Rosen wurden ihm während seiner Dortmunder Dienstzeit zur Herzensangelegenheit. Das brachte er in seinen Gedanken zum 40jährigen Jubiläum des Deutschen Rosariums Dortmund zum Ausdruck: „Es war harte Arbeit, auch gegen manche Widrigkeiten, aber es waren menschliche, fachliche, ja sogar kulturelle Höhepunkte in meinem Leben für die Rose“.

 

Zahlreiche Texte im Rosenbogen und im Rosenjahrbuch der Deutschen Rosengesellschaft entstammen seiner Feder. Publikationen wie ´Die schönsten Rosen für große und kleine Gärten´ oder ´Der Große GU-Ratgeber Rosen´ entstanden in der Co-Autorenschaft mit Jürgen Becker, die Führer ´Deutsches Rosarium im Westfalenpark Dortmund´ und ´Botanischer Garten Rombergpark´ wurden in Text und

Gestaltung maßgeblich von Dr. Bünemann erarbeitet und von der Stadt Dortmund verlegt. Besonders aufwändig waren die journalistischen Arbeiten zur Neuauflage des Standardwerks ´Rosen, Rosen, Rosen´ von Dr. h.c. Gerd Krüssmann  in der 2. Auflage 1993. In Zusammenarbeit mit Manfred Klose wurde die Nomenklatur in dem Klassiker

auf den neuesten Stand gebracht und das Sortiment überarbeitet.

 

Als Walter für Natur und Umwelt ist Dr. Bünemann auch politisch bei der Partei der Grünen in Herdecke aktiv gewesen und hat in den 90iger Jahren als Vorsitzender des Umweltausschusses 10 Jahre lang den politischen Diskurs im Rat der Stadt Herdecke mitgestaltet.

 

Sein engagiertes Eintreten für die Umweltbildung, seine Leidenschaften für die Rose und die klassische Musik und seine Herzlichkeit im Umgang mit Menschen werden ebenso in Erinnerung bleiben wie die sichtbaren Ergebnisse seiner Schaffenskraft.

 

Die Rosenfreunde Dortmund

werden ihren Gründervater und Ratgeber vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Sie sprechen seiner Ehefrau Karin Bünemann und ihrer Familie ihre herzliche Anteilnahme aus.

 

 

Ulrich Perpeet

Rosenfreunde Dortmund

 

                                                                                     Dortmund, 06. Januar 2023