Rosenberatung auf dem Heidemarkt im Rombergpark 2014

Beratungsstand der Freunde des Dortmunder Rosariums

 

Gut 10.000 Besucher bevölkerten den 16. Heidemarkt am 6. und 7. September im Dortmunder Rombergpark und ließen sich ihre Gartenlust auch nicht durch gelegentliche Regenschauer verderben. Das reiche Angebot von mehr als 80 Ausstellern reichte von Blumenzwiebeln über Stauden, Gartenaccessoires bis hin zu Gartenwerkzeugen und Gartenmöbeln. Darüber hinaus waren viele gartennahe Liebhabervereine und Freundeskreise vertreten, welche mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern den Besuchern mit Rat und Tat behilflich waren.

 

Als besondere Angebote gab es eine Greifvogelschau sowie Führungen durch den Kräuter- und Loki-Schmidt-Garten sowie durch den Heidegarten mit dem Apotheker Dr. Cord Henning und mit dem Leiter des Rombergparks Dr. Patrick Knopf.

 

Viele wissbegierige Garten- und Rosenfreunde besuchten auch unseren Beratungsstand, um sich Rat zu kleinen und großen Gartenproblemen zu holen. Beratungsschwerpunkt bildeten Fragen rund um den Rosenpilz Sternrußtau. Aufgrund des diesjährigen Witterungsverlaufs sind viele Rosen besonders stark befallen. Eine Besucherin war über große weiße Flecken auf Blättern ihrer Rosen besorgt und wollte wissen, was das wohl sein könnte, hatte aber keine Blätter mitgebracht. Ein später zugemailtes Bild zeigte großflächige Chlorophyllschäden, die vermutlich auf versehentlich ausgebrachte Reste von Unkrautbekämpfungsmitteln hindeuten.

 

Beide Beratungstage haben der jeweiligen Beratungsmannschaft viel Freude bereitet – auch deshalb, weil immer wieder positive Rückmeldungen für Tipps vergangener Jahre eingingen. Ein Highlight bildete die Rosenspende der Herdecker Rosenschule

Torsten König, die anfangs unseren Beratungsstand mit blühenden und hagebuttentragenden Rosen schmückte. Diese Rosen fanden schnell ihre Liebhaber. Für die Rosenspende bedanken sich die Dortmunder Rosenfreunde ganz herzlich.

 

Pe,  09/14