1. Rosenakademie der Deutschen Rosengesellschaft - ein Bericht

Rosenfreunde im Rosenpark Dräger

In der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg fand vom 20. bis 22. August 2021 die 1. Rosenakademie der Deutschen Rosengesellschaft statt und trat mit neuem Namen die Nachfolge der seinerzeitigen Fortbildungsreihe „Kasseler Rundgespräch“ an.

In Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte des Deutschen Gartenbaus hat ein Team der Rosenfreunde Heilbronn-Hohenlohe – bestehend aus Rosemarie Held / Talheim, Christine Gysin-Rosenberger / Pfedelbach und Christine Zacharewicz / Untergruppenbach - das Seminar für die Deutsche Rosengesellschaft e.V. organisiert und geleitet.

 

Zu dem Leitthema „Gesunde Rosen für moderne Gärten und Parks“ hatte das Team profunde Referenten zu diesem Thema gewonnen. Gut 60 Teilnehmer konnte Frau Held als Seminarleiterin begrüßen, nachdem der Vorsitzende der Gesellschaft Prof. Dr. Hans Peter Mühlbach und der Hausherr Matthias Hub vorab Grußworte an die Teilnehmer gerichtet hatten.

 

Nach dem Abendessen am Anreisetag referierte Eilike Vemmer über ´Rosen für naturnahe Gestaltung´. Ihr Erfahrensschatz über Rosen ist unvergleichlich und wieder einmal ein ´Leckerbissen´ für alle teilnehmenden Rosenfreunde.

 

Am Samstag-Vormittag nach dem Frühstück sprach Thomas Proll über ´Rosen aus dem Hause Kordes für eine moderne Gartengestaltung´. Sein Vortrag war wie gewohnt kurzweilig, erfrischend und lautstark. Mit zahlreichen Tipps zur Verwendung von Rosen aus seiner Züchterarbeit hat sein bildgestützter Vortrag am Ende einen langen und kräftigen Applaus der Teilnehmerschaft hervorgerufen.

 

Herr Siegfried Karlin, Geschäftsführer der Rosenunion, referierte anschließend zu dem sehr umfangreichen Thema ´Pflanzung – Pflege – Düngung – extensiver Rosenschnitt´. Da die einzelnen Teilgebiete in einem einstündigen Vortrag nur angerissen werden konnten, hat der Vortrag bei den Teilnehmern eher einen unbeantworteten Nachfragekatalog hinterlassen, der vielleicht bei anderer Gelegenheit beantwortet werden kann.

 

Vor dem Mittagessen stand danach noch das Thema ´Rosen mit Stauden kreativ kombinieren´ auf dem Programm – ein Thema, dass bei Rosenfreunden zunehmend als Hofstaat der Königin Bedeutung erlangt. Herr Joachim Hegmann / Limburgerhof konnte mit vielen schönen Bildbeispielen das Zusammenspiel von Stauden und Gräsern mit Rosen zeigen, wobei er besonders auf Farbigkeit und Strukturvariation abhob. Da Geschmack und individuelles Empfinden unterschiedlich sind, konnte jeder ansprechende Beispiele aus dem Bilderpool für sich herausfinden.

 

Nach dem Mittagessen ging es mit zwei Bussen nach Bad Nauheim-Steinfurt in den Rosenpark Dräger zu einer Führung durch Manuela Dräger und einer Mitarbeiterin durch die Betriebs- und Schauanlagen. Resümee: Ein Besuch des  Rosenparks ist jeder Zeit eine Reise wert. Nach der Besichtigung gab es ein Kaffeetrinken bei der Rosenunion.

 

Am Sonntag-Vormittag referierte zunächst Ann Velle-Boudolf / Rosenschule Lens über Moschata-Rosen. Ihre Kundschaft wünscht vermehrt Rosensorten mit einfachen bis halbgefüllten Blüten, die durch Nektar und Pollen Insekten anlocken, reich und lang anhaltend blühen, im Herbst eine Vielzahl von Hagebutten ansetzen, ohne Pflanzenschutzmittel auskommen und absolut pflegeleicht sind. Diesen Ansprüchen werden die meisten Moschata-Hybriden von Lens gerecht, die sie mit vielen schönen Bildern vorstellte.

 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag von Hanne Roth / Ingolstadt über die ´Gartengestaltung mit Rosen, Stauden und Gräsern´.

Mit beeindruckenden Bildern aus eigener Gestaltung von Gärten und mit Aufnahmen des bekannten Fotografen Graf Luckner hat sie die Teilnehmer gefesselt, die aus ihrem Vortrag viele Anregungen und Pflanzkombinationen verinnerlichen konnten.

 

Mit den Schlussworten durch den Präsidenten, durch den Hausherrn und durch die Seminarleiterin, die den in jeder Hinsicht guten Erfolg der Veranstaltung zum Ausdruck brachten, ging das Seminar mit einem gemeinsamen Mittagessen zu Ende.

 

Die Teilnehmer der Freunde des Deutschen Rosariums Dortmund bedanken sich auch an dieser Stelle bei den Veranstaltern und den Referenten für das interessante und lehrreiche Seminar. Das Zusammentreffen von Rosenfreunden und die persönlichen Gespräche haben nach den harten Coronabeschränkungen des vergangenen Jahres gutgetan.

Text:       Ulrich Perpeet

Bilder:    Ulrich Perpeet (PE) und Referenten (Namen beim Bild)

Pe, 09/21