Herbstmarkt "Gartenlust" 2018 im Westfalenpark

Ein Kürbis und ein Kohlkopf unterhalten sich und die Gäste des Marktes

 

Der goldene Oktober präsentierte sich zum Herbstmarkt am Sonntag, dem 14. Oktober, von seiner besten Seite, so dass der Besucherstrom schon früh einsetzte.

 

Das Marktgeschehen konzentrierte sich im oberen Teil des Westfalenparks rund um die Festwiese vom Flamingoteich bis zum Florian und vom Zentralplatz über den Heidegarten bis zum Haus der Rose am Eingang Ruhrallee. Das Angebot der Händler war wieder breit gestreut und herbstlich bunt: Zierkürbis, fruchtender Vasenschmuck, Herbstastern und hagebuttenbesetzte Rosen, blühende Stauden und Gräser, allerlei Gartenassessoires von Rankhilfen über Schmuckelemente bis zu Rosenscheren oder Köstliches für Nase und Gaumen wie Duftkissen, Kräuter und geschmackvoller Brotaufstrich. Es fehlte kaum etwas, was den Herbst letztlich so attraktiv macht.

 

Obwohl der Beratungsstand der Rosenfreunde sowie das Rosencafé durch einen langen Gewürzstand nahe dem Eingang Ruhrallee optisch etwas unglücklich zugestellt war, haben uns viele Parkbesucher gefunden. Der Blick der Besucher des Außencafés und des Beratungsstandes auf die Stand-Rückwand des besagten Ausstellers war jedoch wenig erbaulich.

Das Team des Rosencafés erhielt für die selbstgebackenen Kuchen und die festliche Dekoration des Cafés viel Lob, der auch in zusätzlichen kleinen Spenden für den Förderverein des Rosariums Ausdruck fand. Naturgemäß wurde der Beratungsstand der Rosenfreunde weniger stark frequentiert als zum Frühlingsmarkt, weil sich die Vegetation allmählich auf die Winterruhe vorbereitet und die Gartenarbeit stark einschränkt.

 

Dank des guten Wetters hat die „Gartenlust“ dennoch viel Lust auf den Garten verbreitet. Die Kauflust des großen Besucherstrom hielt von früh bis spät an und hat damit wohl alle Händler zufrieden gestellt. Den fleißigen Händen der Rosenfreunde im Café und am Beratungsstand ein herzliches Dankeschön!

Text und Bilder:  Ulrich Perpeet

Pe, 10/18