Rosenfest 2014 im Westfalenpark

Unsere Rosenprinzessinnen Dana und Sima verschenken Rosen an die Festbesucher

 

Am Sonntag, dem 29. Juni, hatten die Parkleitung und die Freunde des Deutschen Rosariums zum diesjährigen Rosenfest geladen. Trotz des durchwachsenen Wetters war die Veranstaltung gut besucht.

 

Die Rosenfreunde hatten noch am Mittwoch vor dem Fest viele Rosenbeete im Areal der Blütengärten durchgeputzt, wobei abgeblühte Blütenstände und Blütenmumien abgeschnitten wurden, um die Rosensträucher zum Durchtreiben und Ansetzen neuer Blüten anzuregen.

 

Die „Mannschaft“ des Rosencafés hatte alle Hände voll zu tun, um besonders während einiger Regenschauer die Besucher mit Kaffee und Kuchen im festlich geschmückten Haus der Rose zu versorgen. Die selbstgebackenen Kuchen der Rosenfreunde erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele fleißige Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Hervorzuheben ist besonders die unermüdliche Arbeit unserer beiden Rosenfreund Paul und Heinz, die von morgens bis abends in der Küche standen, um zu spülen und Kaffee zu kochen.

 

Die „Mannschaft“ beim Beratungszelt hat wieder gute Beratungsarbeit geleistet, dabei wurde sie von Thomas Lolling unterstützt, der unser Beratungsteam verstärkt hat. Viele Festbesucher kommen regelmäßig an unseren Beratungsstand

und bedanken sich mit Aussagen wie „ Bei ihnen ist es nie langweilig“ oder „Ich habe schon wieder was gelernt“ oder „Ihr letztjähriger Ratschlag war goldrichtig“! Alle wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

 

Erfrischende Rosenbowle oder stimmungsfördernden Rosensekt gab es am Stand unserer Rosenfreunde Karola und Walter. Für den einen oder anderen Festbesucher durfte es auch mal ein Gläschen mehr sein. Es kamen auch wieder Nachfragen nach Rosenlikör und Rosenmarmelade, die vor vielen Jahren von unseren Rosenfreundinnen Doris oder Ingeborg gefertigt worden waren.

 

Etwa 100 Aussteller boten den Besuchern Sortimente von Rosen, Stauden, Kräutern,

Gartenassessoires oder von Gartenwerkzeugen an. Für das leibliche Wohl sorgten Parkgastronomie und Beköstigungsstände, für musikalische Unterhaltung ein Klavierspieler und ein Bläserduett. Eine Gruppe Stelzenläufer unterhielt besonders die kleinen Festbesucher und als Highlight verteilten unsere jungen Rosenköniginnen 1000 Rosen und mussten sich zu manchem Gruppenfoto bereitstellen. Aussteller und Besucher waren nach meinem Eindruck mit dem Festverlauf zufrieden, wenngleich sie sich etwas mehr Sonnenschein gewünscht hätten.

 

Die nachfolgende Bilderserie gibt einen kleinen Eindruck von dem Geschehen.

 

 

Leserbrief in den Ruhrnachrichten vom 5.07.14:

 

"Barbara Nasarian-Eckstein, Vorsitzende der Freunde des Deutschen Rosariums, zu unserem Artikel ´Nostalgie war gefragt beim Rosenfest´(30.6.):

 

Rosenfest war richtig gut

 

Ihr Artikel über das Rosenfest ist deprimierend und aus meiner Perspektive gesehen einseitig. Das Rosenangebot war größer als je zuvor. Die älteste Rosenschule Deutschlands kam aus Bad Nauheim-Steinfurth, weitere Anbieter mit ausgewählten Besonderheiten: in den Augen der Profis optimal. Das ist der Magnet für die Besucher, das ist das Thema des Tages. Die Besucherzahl war für den Westfalenpark als Veranstalter zufriedenstellend, denn vom frühen Nachmittag an war es trocken und sogar sonnig.

Die beiden Prinzessinnen Sima und Dana, Stelzenläufer als Sonne und Wassermann, als Blume und Blüte, der Pianist im Kaiserhain, die Trompeter in historischen Kostümen waren Blickfang für alle Fotografen. Die 1000 verteilten Rosen wurden begeistert entgegengenommen. Es gab Beratungen zur Rose, zu ihren Begleitpflanzen und der Pflege. Bei sechs Rosenführungen war das Interesse der immer jüngeren Teilnehmer bemerkenswert. Gartenbesitzer lassen sich nicht irritieren, denn mit den Kapriolen des Wetters müssen sie das ganze Jahr leben."

 

Pe, 07/14