Rosenschnittkurse 2014

Rosa sweginzowii ´Macrocarpa´ im Rosarium (Mai)

Am Samstag und Sonntag (8. und 9. März 2014) fanden im Haus der Rose und im Rosarium des Westfalenparks wieder die beliebten und gut besuchten Rosenschnitt-Seminare statt.

 

Nach einer praktischen Einführung, bei der die Scheren der Teilnehmer auf ihren Schnittzustand überprüft und gegebenenfalls gerichtet wurden, gab es eine kleine Gerätekunde, in der geeignete und etwas weniger geeignete Schnittwerkzeuge in ihren typischen Schnitteigenschaften vorgestellt wurden.

 

Im bildgestützten Vortrag über die morphologischen Merkmale eines Rosenstrauchs (Blütenknospen, Triebknospen, schlafende Augen, Blattnarben ...), über die geigneten Schnittzeitpunkte und über den richtigen Schnittansatz sowie über die Schnittunterschiede zwischen den einzelnen Rosengruppen ging es in mehreren Arbeitsgruppen in die Rosenbeete des Rosariums. Hier konnten die Teilnehmer das Erlernte ausprobieren. Die jeweiligen Gruppenleiter erleichterten den Teilnehmern durch Vormachen und durch individuelle Hilfen bei besonders vorsichtigen Teilnehmern das Arbeiten mit der Rosenschere.

 

Das Informationsblatt der Rosenfreunde über `Empfehlungen für das Schneiden der Rosen´ war für die meisten Teilnehmer eine wertvolle Handreichung, mit der sie die Schnittgrundsätze nochmals nachvollziehen konnten.

 

Nachfolgende Bilder vom Rosenfreund Walter Heyn geben einen kleinen Einblick in die beiden Seminare.

Pe, 03/14